Freitag, 26. Oktober 2018

R. I. P. "Handtuch Peter"

Peter R. Kleinhans
Er ist von uns gegangen! In der Nacht auf Freitag, dem 26. Oktober 2018 ist Peter Richard Kleinhans im "Chon Buri Hospital", Thailand verstorben. Wir alle kannten in nur als "Handtuch Peter", waren seine ständigen Begleiter doch ein kleines Handtüchlein, dem Transpirieren geschuldet und die unvermeidliche "Herrenhandtasche" für die vielen Kleinigkeiten, die er meinte mit sich führen zu müssen.
Immer leger elegant zog es Peter seit fast zwanzig Jahren durch die Straßen des thailändischen Strandbades, was er lieb gewonnen hatte und wo er, was immer sein Wunsch war, nun auch viele zu früh verstarb, hatten wir doch grade erst seinen siebzigsten Geburtstag gefeiert.
Geschätzt war Peter wegen seiner unkomplizierten Art und der tollen Geschichten, die er in seinem bewegten Leben erfahren hatte und gerne zu erzählen wusste.. Beliebt war er auch bei den Barmädchen, gab es doch hier und da einmal einen Drink. Sie wußten auch, er nahm nie eine von ihnen mit nach Hause. Peter war kein Freund von Traurigkeit, er wußte zu leben.

Aufgewachsen ist "Handtuch Peter" in Ulm, geboren wurde er in Enzderg (im Kreis Vaihingen) am 21. Januar 1948. Sein letzter Wohnort war in Riedstadt (Hessen), wo ich ihn kennen lernte. Gelebt hat Peter Richard Kleinhans überall.in Deutschland, ist er doch seinem Beruf gefolgt, den er über alles liebte. Peter war Hofbetriebsmeister, er war vernarrt in Pferde und mochte den Umgang mit seinen Reitschülern, hatte er es als ihr Ausbilder mit einem doch bis zur Europameisterschaft gepackt.
Nie werde ich die Bilder vergessen, wenn Peter sich in der Mitte einer Reithalle platzierte und seine Schüler mit kaum hörbaren Worten anleitete, mit einer Geduld, die er anderen in seinem privaten Umfeld, gerne einmal versagte.

Ich bin sicher, seine letzten Gedanken galten seinen Pferden und seinen Schülern. Ich werde ihn als Freund in Erinnerung behalten, der einmal der Anlass war, daß ich nach Thailand kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein: