Samstag, 26. April 2014

Umfragen: So lange manipuliert, bis sie passen


Oftmals heißt es ja: “Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe, denen glaube ich nicht…”. Wenn Umfragen, sind ja auch nichts anderes wie Statistiken, jedoch von der “Doden Welle” (Deutsche Welle –> DW) stammen, muß man schon davon ausgehen, daß der Propagandasender der Bundesregierung “ganze Sache” macht.

Dort heißt es “So ticken die Deutschen” bei “Politik direkt”. Das ist wirklich der “Hammer”, überall wird diskutiert, warum so viele Deutsche die Politik Russlands unterstützten oder zumindest großes Verständnis dafür haben. Im Propagandajournalismus werden jetzt so lange Umfragen veröffentlich, bis diese Tatsache verdreht wird.

Oder sie werden laut “MMnews” nicht veröffentlich:
Tagesspiegel zensiert positive Russland Umfrage
Eine Frage lautete unter anderem: "Bei einer weiteren Eskalation sollte auch eine militärische Intervention durch die NATO nicht ausgeschlossen werden." Dafür votierten 4%.
Zu der Frage: "Die Kritik des Westens ist heuchlerisch, Russland verteidigt legitime Interessen" stimmten bis 14:30 mehr als 78% zu.
 
Bei der WZ (“Westdeutsche Zeitung”) kommt eine Umfrage zum Ergebnis:

WZ-Newsline Umfrage

Soll die Staatengemeinschaft das Ergebnis des Referendums anerkennen?
Ja, die Mehrheit der Krimbewohner befürwortet den Anschluss an Russland.  38 %Ja, die Krim war schon früher ein Bestandteil Russlands. 23 %
Nein, die Bürger auf der Krim hatten keine freie Wahl.   18 %
Nein, die Abspaltung der Krim widerspricht dem Völkerrecht.   22 %

Das paßt nicht in die Propaganda! Zu dieser Feststellung kommt auch eine Journalistin die sich wirklich so nennen darf: Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz.

Zu den Propagandainstrumenten gehören natürlich auch die “Öffentlich-rechtlichen”. Ab- und-zu schießen sie über das Ziel hinaus, dann kommen solche halbherzigen Dinge zustande: ZDF-Nachrichten-Kleber in Erklärungsnot.

Es soll nicht alles ungerecht sein, es gibt auch Monitor und eine andere Berichterstattung (die schon heute nicht mehr in der ARD-Mediathek zu finden ist).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein: